AllgemeinNiedersachsenStellplatz-Infos

Emsland-Camping, Haren/Fehndorf – Niedersachsen

Der Countdown läuft und unser erstes Camping Jahr neigt sich dem Ende. Wir wollten aber unbedingt auch nach Ende der offiziellen Camping-Saison noch unterwegs sein. Wie es mit Zufällen so ist – das Emsland-Camp hat unseren Weg auf Instagram gekreuzt und wir haben zeitig direkt noch zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes reserviert. Wir sind Freitag Nachmittag angereist und leider hat es – bis auf wenige Stunden – fast das ganze Wochenende geregnet. Wir sind normalerweise ziemlich entspannt, was das Wetter angeht, aber soviel „Liquid Sunshine“ wollten wir dann doch nicht. Wir haben es zumindest einmal trocken in den Ort geschafft und haben uns ansonsten auf kleine Gassi-Runden beschränkt, so dass wir nochmal wiederkommen müssen, um uns die Umgebung anzuschauen. Das ist auf jeden Fall klar.

Schon am Freitag war erkennbar, wieviel Arbeit in so einem Weihnachtsmarkt-Aufbau steckt – aber auch wie schön es wird. Wir haben uns drauf gefreut und unser Vierbeiner war nach mehr als neun Jahren das erste Mal auf einem Weihnachtsmarkt. Wir finden nämlich, dass Weihnachtsmärkte im Normalfall eher Stress für Hunde sind und besuchen sie nur, wenn er nicht dabei ist. Gott sei Dank funktioniert die Hundepension „Oma & Opa“ für solche Fälle. Ansonsten darf er aber immer mit – auch im Restaurant ist er ja eher der ruhige Vertreter, der sich entspannt unter den Tisch legt. So hat er es auch hier im Emsland-Camp wieder gemacht – auf dem Weihnachtsmarkt und im Restaurant.

Es war aber sehr schön, die Weihnachtszeit so entspannt einzuläuten und wir werden im nächsten Jahr besser planen. Das steht für uns fest.

Und hier nun noch die technischen Daten zum Emsland Camping in Haren/Fehndorf

Name: Emsland Camping, Haren

Adresse fürs Navi:  Harener Strasse 34, 49733 Haren (Ems)

GPS Koordinaten: N 52°46’42’’ – E 07°07’17’’

Telefon: +49 5935-8044

E-Mail: info@emsland-camping.de

Leistungen: Privatbad, Frischwasser & Strom am Platz, Ver- und Entsorgung, Camper Clean (gegen Gebühr), Brötchen-Service (Bestellung & Abholung im Restaurant Cabana – die Brötchen und Croissants waren wirklich gut), Massage (gegen Gebühr – vorab zu buchen), Friseur (gegen Gebühr), Telefonzelle als Bücherschrank, kleine Ecke mit Camp-Souvenirs, Kicker, Tisch-Tennis, Strand, Spielplatz, Miet-Möglichkeiten für e-Autos, e-Bikes, Hollandräder und Scooter. Während der Bade-Saison sind auch Strandkörbe und SUPs zu mieten.

Tiere: Hund erlaubt (kostenlos). Es gibt auch einen Agility-Platz und einen Hundestrand. Zur Nutzung war es aber deutlich zu kalt und zu nass.

Preise: Wir haben pro Nacht auf dem „Green Camping“ 45.- inkl. Menschen und Hund gezahlt – lediglich der Strom wurde mit € 0,60/kWh berechnet. Strom wird hier auch für die Heizung im Privatbad und das warme Wasser dort verbraucht. Es kommt also schnell die ein oder andere Kilowatt-Stunde zusammen.

Gastronomie: Das Restaurant CABANA ist direkt im Hauptgebäude gelegt und den ganzen Tag geöffnet. Einen Ruhetag gibt es nicht. Wir waren dort zum Brötchen bestellen, zum Waffeln essen und zum Abendessen gab es dort am ersten Tag für uns eine leckere Tapas-Platte für Zwei. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist durchweg in Ordnung und alles was wir probiert haben, war sehr lecker. Die Portionen waren reichlich.

Lage:  Am Ortsrand von Fehndorf bei Haren. Ruhig gelegen und ohne viel Drum Herum.

Fazit: Trotz Schietwetter war es ein schönes Wochenende. Wir durften das Pre-Opening des Weihnachtsmarktes erleben (hierzu gibt es ein Reel auf Instagram). Haben lecker gegessen und getrunken und waren einfach mal raus. Für die Adventszeit im nächsten Jahr planen wir das Emsland-Camp definitiv wieder ein – und vielleicht auch für ein Sommer-Wochenende, denn es ist nur knapp 80 Kilometer von uns entfernt.

Reservierung: individuelle, spontane Anreise möglich. Es geht aber auch Vorabreservierung. Bei Reservierung eines Wunschplatzes kommt eine Gebühr von € 7,50 dazu. Für Wochenenden im Advent ist eine rechtzeitige Reservierung nötig, da sonst alles ausgebucht ist – inkl. dem Platz vor der Schranke. Wir waren zwar im Sommer noch nicht hier, aber das gilt vermutlich auch für die Ferien.

Bilder: alle Bilder sind eigene Fotos