Ein Sommer für alle Sinne: Die Hidden Places im Land der 1000 Hügel
Verborgene Schätze warten diesen Sommer in der idyllischen Ferienregion Kraichgau-Stromberg darauf, entdeckt zu werden. Mit ganz neuen Ideen, von abenteuerlichem Minigolf über naturnahe Badeerlebnisse bis hin zu einzigartigen Weinevents und faszinierenden Kulturerlebnissen, bietet das Land der 1000 Hügel einzigartige Erlebnisse, die bestimmt die wenigsten bis jetzt kennen.
Das Team des Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V. ist in den letzten Wochen auf Entdeckungsreise gegangen und hat so einige Schätze gehoben, die einen perfekten Sommer versprechen:
Das Adventure Golf in Vaihingen an der Enz beispielsweise ist weit mehr als ein einfacher 18-Loch-Parcour. Der fantasievoll gestaltete Golfplatz mit kunstvollen Hindernissen, Wasserfällen und spannenden Herausforderungen bietet eine unterhaltsame Aktivität für die ganze Familie.
Ein weiteres Highlight stellt das Naturerlebnisbad in Flehingen dar. Hier kann man die Seele baumeln lassen und in das erfrischende, vollbiologisch aufbereitete Wasser eintauchen, umgeben von grünen Wiesen und dem Duft der Natur.
Die Sundowner-Events auf dem Weingut Sonnenhof versprechen magische Momente unter freiem Himmel. Hier kann man den Tag bei einem Glas Wein ausklingen lassen und dabei den Sonnenuntergang über den Weinbergen genießen.
In den Weinbergen zwischen Hohenhaslach und Freudental öffnet die Weinkiste von Jule Mayr ihre Türen. Inmitten von Reben kann man hier den einzigartigen Charakter der regionalen Weine kennenlernen und den Sonntag in vollen Zügen genießen.
Einen unerwarteten Schatz birgt das Faust-Museum in Knittlingen. Im Zuge einer Neugestaltung hat man hier die weiblichen Zeitgenossinnen von Faust in den Fokus gerückt und präsentiert sie auf eindrucksvolle Weise.
Wer den Kraichgau per Fahrrad erkunden möchte, sollte die 3B-Rad-Lauschtour nicht verpassen. Diese führt per App durch malerische Ortskerne und blühende Streuobstwiesen und unterhält mit spannenden Geschichten über das 3B-Land. Start ist in Bietigheim auf der alten Enzbrücke.
In Sachen Kulinarik warten im idyllischen Diefenbach in der Speisekammer handgemachte Delikatessen und regionale Spezialitäten darauf, verkostet zu werden.
Das Annis Inn in Bruchsal hingegen bietet neben gemütlichen Zimmern auch regionale Gerichte und kreative Köstlichkeiten im hauseigenen Restaurant.
Ein weiteres kulinarisches Highlight stellt das Chalet Weingarten dar, welches neben südtirolerischen Spezialitäten auch eine großartige Aussicht bietet.
Auch das ehemalige Gartenschau Gelände in Eppingen lädt zum Verweilen ein. Hier kann man auf weitläufigen Wiesen entspannen und den Blick auf das historische Stadtpanorama genießen. Ganz viel Aufenthaltsqualität bieten die vielen Hügelsofas des Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V., die hier ein ganz besonderes Schattenplätzchen versprechen.
Eine spektakuläre Aussicht verspricht auch der Aussichts- & Weininformationspavillon an der Himmelsleiter in Besigheim. Hier kann man den Blick über die Weinberge schweifen lassen und gleichzeitig wertvolle Einblicke in den Steillagenweinbau erhalten.
Und eine malerische Radtour durch die Region verspricht der neu eröffnete Metterradweg – ein abwechslungsreicher Weg, der in Sternenfels an der Quelle der Metter beginnt und in Bietigheim-Bissingen endet, wo die Metter in die Enz mündet.
„Der Kraichgau-Stromberg ist ein Ort voller verborgener Schätze, die es zu entdecken gilt. Jeder Ort, jeder Weinberg und jedes Erlebnis trägt dazu bei, den Charakter dieser einzigartigen Region zu formen und ihren Charme zu unterstreichen“, erklärt Christina Lennhof, Geschäftsführerin der Tourismusorganisation.
Weitere Informationen zu den Hidden Places im Land der 1000 Hügel sind auf der Homepage des KST zu finden.
Beitragsbild: Aussichts- & Weininformationspavillon an der Himmelsleiter: Weingeschichte mit Ausblick. (C) Boris Lehner