Adrenalin-Abenteuer zu Wasser,an Land und in der Luft
Auf Outdoor-Fans warten in Lettland extreme Erlebnisse und atemberaubende Erfahrungen. Mit dem Flyboard übers Wasser springen, im Quad durch die Wälder brausen, am Gleitschirm durch die Lüfte fliegen – in Lettlands naturnahen Freizeitparks warten außergewöhnliche Abenteuer.
Die einen finden ihre Erholung im Urlaub auf ruhigen Spaziergängen am Strand oder im Wald, während die anderen nach Adrenalin und aufregenden Grenzerfahrungen suchen. Beides wird an Lettlands Ostseeküste, an Seen und in Freizeitparks im wunderschönen Hinterland geboten. Familien mit Teenagern sowie Abenteuerlustige und Extremsportler aller Generationen können hier großartige Emotionen erleben – und nebenbei auch sensationelle Fotos schießen. Da bei einigen Anbietern eine vorherige Anmeldung nötig ist, sollten sich die Urlauber vorab auf den jeweiligen Internetseiten erkundigen.
Wassersport für Wagemutige: Flyboard, Windsurfen, Wakeboard
Aus dem Wasser aufsteigen wie Iron Man, abtauchen wie ein Delfin oder hochschießen wie eine Rakete – all das und noch mehr ist beim Flyboard-Surfen möglich! Das Turbinenbrett ist so einfach zu bedienen, dass auch Anfänger nach einer kurzen Einweisung und dem Anlegen von Schwimmweste, Neoprenanzug und Füßlingen schon in wenigen Minuten ihr Gleichgewicht finden. Das Flyboard wird von einem Jetski angetrieben, kann bis zu zwölf Meter aus dem Wasser abheben und sorgt für nie dagewesene Eindrücke.
In Pāvilosta an der Ostseeküste liegt Lettlands Paradies für alle Windsurfer: Der Surfclub „Spinout” bietet erfahrenen Wassersportfans wie auch Neulingen Surf-, SUP- und Windsurfausrüstung im Verleih, Training mit erfahrenen Ausbildern sowie Wettbewerbe und Veranstaltungen auf dem Wasser.
Auch Lettlands östlicher Landesteil Latgale hält im Sommer besondere Abenteuer für Wasserratten bereit: Am Radžu-Stausee wurde der Wake-Park Jēkabpils an einem Strand mit Blauer Flagge angelegt. Zwischen acht Inseln können die Besucher das Wakeboarding erlernen oder ihre Fähigkeiten verbessern, Ausflüge mit dem SUP-Board, mit Wasserskiern oder per Boot unternehmen.
Und nicht weit von Līgatne im Sport- und Erholungskomplex „Līčkalni“ sind Fahrten mit dem Speedboat möglich.
Rasant übers Land: Quadfahrten
Mit dem Quad durch den Wald, über Stock und Stein: Nur 45 Kilometer von Riga entfernt, in Vecumnieki, macht der Erholungskomplex „Green Road Trips“ atemberaubende Quadfahrten möglich. Die coolen Gefährte lassen sich allein oder zu zweit fahren. Zur Wahl stehen verschiedene Ausflüge von zwei bis zweieinhalb Stunden, die viele verschiedene Wege und Landschaften zeigen. Auch im Sport- und Erholungskomplex „Līčkalni“ bei Līgatne können Urlauber Quads ausleihen, um rasante Touren zu unternehmen.
Im Höhenrausch: Gleitschirmfliegen, Hochseil-Garten, Bungee-Jumping
Wer die lettische Landschaft aus der Vogelperspektive erleben möchte, kann in Daugavpils einen Gleitschirmflug unternehmen: Der Sportverein „Ultra“ lädt zu Tandemflügen in 500 bis 700 Metern Höhe ein. Bei klarem Wetter eröffnet sich ein Blick auf die ganze Stadt und ihre Umgebung, einschließlich Belarus und Litauen – ein unvergessliches Erlebnis!
Im Hochseilgarten hat die ganze Familie die Gelegenheit, sich körperlich auszutesten: Mut und Geschicklichkeit sind auf einer herausfordernden Strecke auf Höhe der Baumwipfel gefragt. Der Erlebnispark „Sajūtu parks“ in Valmiera bietet einen gut gesicherten Kletterparcours in fünf bis elf Metern Höhe und dazu vier Ziplines über den Fluss. Der Hochseilgarten liegt an einem malerischen Steilufer der Gauja, das eine tolle Kulisse abgibt.
Liebhaber extremer Empfindungen können ihren Mut beim Bungee-Jumping in Sigulda auf die Probe stellen: „Zērglis“ ist die erste und derzeit einzige Attraktion weltweit, bei der ein Sprung aus einer Seilbahngondel möglich ist. Die Seilbahn hält mitten über der Gauja, so dass der Sprung an einem Gummiband maximale Emotionen hervorruft. Dabei eröffnet sich ein Blick auf das Urtal der Gauja, dem sich die Bungee-Abenteurer mit bis zu 60 Stundenkilometern nähern.
Wilde Wintertouren: Bob, Schneemobil, Skijöring
Glitzerndes Eis, schnelle Kurven und atemberaubende Geschwindigkeit: Die Bobbahn „Makars“ in Sigulda bietet von November bis März rasante Tandemfahrten an. Der Bobpilot wird dafür sorgen, dass die Höchstgeschwindigkeit von mehr als 100 Stundenkilometern erreicht wird – in nur 60 Sekunden!
Um einiges länger sind die Fahrten mit dem Schneemobil, die der Sport- und Erholungskomplex „Līčkalni“ an den Waldwegen nahe Līgatne im Winter anbietet. Zu Beginn bekommen die Gäste alle notwendigen technischen und Sicherheitseinweisungen, dann führt die Route durch einen verschneiten Märchenwald, der an den Nationalpark Gauja grenzt. Wer noch mehr Abenteuer sucht, kann sich beim Skijöring auf Skiern von einem Schneemobil an einem Seil ziehen lassen.
Im Touristenort „Adventure Ride“ nahe Ādaži ist das Skijöring sogar hinter einem Pferd möglich: Die Skifahrer werden am Seil über Schnee oder Eis gezogen, natürlich mit spezieller Ausrüstung und professioneller Aufsicht, um dieses außergewöhnliche Outdoor-Abenteuer in der lettischen Natur ganz unbeschwert zu genießen.
Beitragsbild: Bobsleja un kamaninu trase Sigulda – (C) Sigulda Country Tourism Informatio